Monday 10 May 2010

SKAITI Eventbericht

Hallo zusammen!
Sorry, dass es hier in letzter Zeit etwas still geworden ist - die Zeit vergeht wie im Flug und der Sommer steht schon wieder kurz vor der Tür, d.h. zu viel zu tun, zu wenig Zeit, darum heute eher klein aber fein, hier also ein Kurzbericht eines Events vom letzten Monat:


Am 10. April versammelten sich ein Haufen (so um die 250 glaub ich, bin mir nicht ganz sicher) Longboarder, Inliner und Rollerskater, die von nah und fern angereist waren, auf einem ehemaligen Militärfluggelände im Südwesten von England. Heutzutage wird das riesige Areal unter anderem als Drehort für eine beliebte Motorshow im britischen Fernsehen genutzt. Der Plan war nun also, 24 Stunden (oder wie lang auch immer mann/frau durchhalten würde) um die 1.3 Meilen (ca. 2km) lange Teststrecke zu Pushen/Pumpen oder eben auf Inlines/Rollerskates im Kreis die Runden zu drehen, um Geld für die Benefizorganisation Shelterbox zu sammeln, die sich der Erdbebenopfer in Haiti angenommen hat. Hier ein kleiner Auszug von der SKAITI Webseite, geschrieben von Jo Coles, der Hauptorganisatorin des ganzen Spektakels:



Mein Sohn Jack ist 13. Er hat die verheerenden Folgen des Erdbebens auf Haiti im Fernsehen gesehen und wollte etwas tun, also hatte er diese grossartige Idee. Wir skaten gerne, und wir skaten viel...also warum nicht für Skaiti rollen? Super Sache! Der Plan war recht einfach - wir würden VIEL skaten - so weit wir es innerhalb on 24 Stunden schaffen würden, um so viel Geld wie nur möglich für die Erdbebenopfer zu sammeln. Nur wir beide.
Jetzt mussten wir aber eine Strecke finden, auf der wir den ganzen Tag und die Nacht hindurch sicher skaten konnten, also haben wir mal bei Dunsfold Park in Surrey (Südosten von England) angefragt, ob wir denn Ihre Flugteststrecke zu diesem Zwecke nutzen dürften - der Track, auf dem Top Gear gefilmt wird. Die Strecke ist wunderbar! Die Besitzer wollten nur zu gerne helfen, aber sie waren der Meinung, dass wir noch weiter gehen könnten...sehr viel weiter...und HUNDERTE Skater dazu einladen, sich uns anzuschliessen. Wir konnten es gar nicht fassen....SKAITI war geboren!


Der Wettergott hatte uns gut mitgespielt und es erwartete uns ein schön sonniger, wenn auch etwas windiger Frühlingstag. Die Herausforderung stand und wir alle machten uns auf den Weg, manche einfach nur zum Spass, andere wiederum, um eine persönliche Bestzeit oder -distanz zu schlagen - jede und jeder von uns hatte sein persönliches Ziel, und das alles für einen guten Zweck.
Der Tag verging viel schneller als gedacht, und bevor man sich versah, war die Sonne auch schon wieder verschwunden und die Startbahnlichter wurden eingeschaltet, um uns den Weg durch die Nacht zu weisen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer/ob irgendjemand tatsächlich die 24 Stunden ohne Schlaf geschafft hat, aber ich habe von einigen sehr beeindruckenden Kilometerständen gehört.


Ich bin im Morgengrauen aufgewacht, und dieser neue Tag stellte sich als sehr viel kühler als der Vortag heraus. Meine Beine taten mir weh (ich selbst bin bis zu diesem Event noch nie am Stück über irgendwelche nennenswerten Distanzen geskatet), mir war saukalt und ich war einfach nur fertig da ich kaum geschlafen hatte. Nichtsdestotrotz zog es auch mich wieder zurück auf die Startbahn. Ich hatte so viel Spass an diesem Wochenende im April, hätte nicht gedacht, dass im Kreis pushen/pumpen so viel Spass machen kann bzw. macht! Es ist wirklich ein sehr zufriedenstellendes Gefühl, sich unter seiner eigenen Muskelkraft voranzutreiben und am eigenen Leib zu erleben, wozu man tatsächlich fähig ist.
Alles in alles war es ein wirklich grossartiges Wochenende, ein riesiges Dankeschön hier nochmal an alle Beteiligten, die SKAITI möglich gemacht haben, hoffentlich gibts eine Fortsetzung!

Bis jetzt liegt die gesamte Distanz, die gemeinsam zurückgelegt wurde, bei über 7500 Meilen (ca. 12000km), das ist fast so weit wie von England bis nach Haiti und zurück!
 
Das Spendensammeln geht übrigens nach wie vor weiter, jedes kleine Bisschen zählt, darum unterstützt bitte diese tolle Sache :)

http://www.justgiving.com/Skaiti24






Vielen Dank auch an Frank Hurtley, Moe Neve und James Paved Wave, dass ich ihre Bilder für diesen Beitrag benutzen durfte :)

No comments:

Post a Comment