Tuesday 29 June 2010

Eventbericht Hog Hill UK Outlaw Championships

Viele von uns hatten sich den 2. Maifeiertag dieses Jahres bereits vor langem fett rot im Kalender angestrichen. Sowohl die STKD Serie als auch die Eastbourne Speed Days wurden heuer gecancelt. Verschiedenen Outlaw Events sei Dank wurde dieses Jahr jedoch trotzdem schon allerorts fleissig geskatet und bisher ist kein Ende in Sicht. Wo ein Wille ist, findet sich immer auch ein Weg und zwar am besten bergab. Am 30. und am 31. Mai hatten wir jetzt aber die hierzulande eher selten gegebene Gelegenheit, auf einer für Autos gesperrten Strecke zu fahren.

Das Ganze nannte sich Hog Hill UK Outlaw Championships und wurde von Alex Ireton (London Longboards), Gavyn McKenzie (Canterballs) und Timmy Peters (XSS Southampton) auf die Beine gestellt. Für 2 Tage wurde das Redbridge Cycling Centre ausserhalb von London gemietet und auf dieser für den Radsport ausgelegten Strecke sollten wir nun also das ganze Wochenende beim Downhill und Slalom Skateboarding, Buttboarding und noch so einigem anderen Unsinn auf 4 Rollen (ich sag nur Mini Moto Challenge) unseren Spass haben.

Am ersten Tag wehte ein ordentlicher Rückenwind, der den Downhill Skatern gerade recht kam. Die Strecke kann entweder als langgezogene Rechtskurve oder alternativ dazu also nette Schikane gefahren werden. Nachdem alles aufgebaut war und die Streckenposten ihren Platz bezogen hatten, war den ganzen Tag lang freeriden angesagt. Beim Slalom ging es beim Contest um den Hybrid Slalom Champion dagegen schon richtig zur Sache.
Am nächsten Tag war der Himmel zwar stark bewölkt und von Sonne keine Spur, aber zumindest regnete es nicht, und dafür muss man in England ja wirklich dankbar sein.
Während im Slalom Camp die Hütchen für den Giant Slalom aufgestellt wurden, ging es auf der anderen Seite mir der Mini Moto Challenge los.

Am Mittag war es dann endlich Zeit für das langersehnte Hearts of Hills Girls only Workshop. Fee, Sophie und meine Wenigkeit freuten sich, mit 7 anderen Mädels einmal nur unter Frauen skaten zu gehen. Die Teilnehmerinnen teilten sich in 2 Gruppen. Eine davon hatte sich unter der Leitung unserer lieben Sophie das Erarbeiten von bestimmten notwendigen Grundfertigkeiten wie die Fussbremse zum Ziel gesetzt, während die etwas fortgeschritteneren Damen mit Fee und mir (Christine) zum Carven und Kurvenfahren loszogen. Bilder sprechen ja bekanntlich für sich selbst, also schaut sie euch doch einfach mal unten an damit ihr seht, wie viel Spass es uns allen gemacht hat. Während wir Mädels also endlich etwas Zeit und Platz nur für uns hatten, ging es ein paar Meter weiter los mit den Outlaw Championships. Das Rennformat war so ausgelegt, dass jeder Fahrer so viel wie mögloich skaten konnte. Bei traditionellen Rennen verbringt mann bzw. frau ja leider oft sehr viel Zeit mir warten bzw. oft ist es schon wieder vorbei, bevor es überhaupt richtig losgegangen ist. Das Ausschlussverfahren ist da schon recht unbarmherzig. Jeder Teilnehmer des Rennens hatte nun also die gleiche Anzahl an Durchläufen zusammen mit 3 anderen. Der Gewinner wurde anhand eines Punktesystems je nach Rang pro Runde ermittelt.

Auch die Buttboard Fans kamen nicht zu kurz und wer Lust hatte, sich horizontal den Hang runterzuschiessen, der hatte hierzu im Rahmen der Dangerous Decks Classic Luge Challenge die Gelegenheit. Dann gab es da noch ein sehr spontanes Ladies Rennen, also wie ihr schon seht war es ein recht hektischer Tag!

Alles in allem ein wirklich gelungenes Wochenende mit einer super Teilnehmerzahl von über 120 Skatern die von nah und fern angereist waren. Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle Alex, Sam, Gav und Timmy sowie allen Helfern und Streckenposten, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Sponsoren die zahlreiche Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten und zu guter letzt selbstverständlich an euch alle, die ihr zu der Veranstaltung gekommen seid und für einen grandiosen Start in den Skate Sommer gesorgt habt. Falls ihr mehr wollt, dan kommt doch einfach zur Fortsetzung des Hog Hill Freerides, der vom 6.-8. August wieder in Zusammenarbeit mit den Jungs und Mädels der UKSSA abgehalten wird, alle Infos findet ihr HIER.



Alle Fotos von Layback Freiburg

No comments:

Post a Comment