Monday 7 June 2010

König der Berge Lohnsburg Freeride und Challenge

Dieses 3 Tage Event wurde von Gravity Sports Austria unter dem Kommando von Alex Frischauf organisiert und war sowohl an die Downhill Anfänger als auch an die bereits erfahreneren Fahrer ausgerichtet. Abgehalten wurde das ganze auf der Skirollerstrecke in Lohnsburg am Kobernausserwald in Oberösterreich, die uns an diesem Wochenende ganz allein gehörte.

Leider hatte es am Vortag der Veranstaltung stark geregnet, weshalb die Strecke am Morgen des ersten Tages noch recht nass und rutschig war - der Belag ist super smooth und hat damit viel Grip, aber da sich die Strecke mitten im Wald befindet dauert es doch eine ganze Weile, bis die Oberfläche trocknen kann. An diesem ersten Tag liessen wir es also zunächst mal etwas langsam angehen. Die Wetterbedingungen wurden jedoch zunehmends besser und nachmittags war die Strecke dann auch relativ trocken. Dies sollte allerdings nicht lange so bleiben und gegen 16.30 fing es dann erneut heftig an zu regnen und damit wurde der Fahrbetrieb für den Rest des Tages eingestellt. Nichtsdestotrotz haben wir an dem Tag viel Spass gehabt und die gemeine Linkskurve hat in der Nässe für zahlreiche Crashes gesorgt - verletzt hat sich zum Glück niemand dabei, ich glaube ein Fahrer hat es sogar bis in den Ameisenhaufen geschafft...

Am zweiten Tag war das Wetter schon eher auf unserer Seite, die Sonne kam raus und es konnte so richtig losgehen mit Freeriden und ein paar Workshops, die von Hack und Fee von Layback Freiburg abgehalten wurden. Im Angebot waren Sliden und Downhill für Anfänger sowie ein Downhill Kurs für Fortgeschrittene und Stand Up Sliden mit Felix.
Alles in allem also ein richtig guter Tag an dem viel gefahren werden konnte, leider wurde das Ganze dann von einem Crash überschattet, bei dem sich eine Buttboardfahrerin recht unglücklich den Unterschenkel gebrochen hat...ich hoffe, sie ist inziwschen wieder auf dem Wege der Besserung und dass es ihr verhältnismässig gut geht! Von diesem Zwischenfall abgesehen gab es zum Glück keine schlimmeren Verletzungen, von den obligatorischen Pizzen, einem geprellten Knie und einem verstauchten Knöchel mal abgesehen haben wirs alle heil überstanden.

Am letzten Tag hatten die Neulinge des Sports dann die Gelegenheit, auch einmal etwas Rennluft zu schnuppern und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich denn so mit anderen fährt - die Strecke ist recht schmal, da kanns schnell eng werden und somit wurden die Teilnehmer dieses Spassrennens nur paarweise im Gegensatz zu den üblichen 4 man heats auf den Track geschickt.

Ich selber konnte leider nicht bis zum Ende bleiben da ich mich noch an diesem Tag wieder zurück auf den Weg nach good old London machen musste, deswegen weiss ich jetzt auch gar nicht, wie das Rennen ausgegangen ist. Es war auf jeden Fall ein wirklich tolles und gelungenes Wochenende, an dieser Stelle ein grosses Danke an alle Beteiligten, die das Event auf die Beine gestellt haben, Alex und das Team der GSA und natürlich auch Layback Freiburg für die Workshops, hoffentlich wird es nächstes Jahr eine Fortsetzung davon geben!

Vielen Dank auch an Stefan Kubitschek und Matz Fink, die mir netterweise erlaubt haben, ihre Fotos hier zu verwenden.



Soul and Signature from Layback Freiburg on Vimeo.

No comments:

Post a Comment