Thursday, 28 October 2010

Materialkunde die Zweite & Fotocontest

Bushings – Klein aber oho. Auf deutsch werden diese kleinen Gummidinger auch Lenkgummis genannt, allerdings hat sich der englische Begriff weitläufig eingebürgert. In der Regel ist jede Achse mit 2 Stück versehen, die jeweils auf einer Seite des Hangers im Bushing Seat sitzen. Manche nehmen aber auch mehrere, z.B. 2 Bushings auf einer Seite, 1 auf der anderen, je nachdem welches Setup gefahren wird und was mann bzw frau damit anstellen will. Bushings haben auf jeden Fall einen ziemlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften der Achsen, also wenn du mit deinem momentanen Setup unzufrieden bist, aber kein Geld für neue Trucks hast, dann sind neue oder andere Bushings eine kostengünstige Alternative, um langweilig gewordene Achsen wieder etwas aufzumotzen. Nehmen wir die Teile also mal etwas genauer unter die Lupe....

1. Material und Durometer
Genau wie Longboard Rollen werden Bushings aus Urethan gegossen. Der Härtegrad oder Durometer wird in einer Ziffer/Buchstaben Kombination ausgedrückt, z.B. 80A. Die Nummer bezeichnet die Härte (je höher die Zahl, desto härter das Bushing). Das 'A' steht für Dichte, die auf einer Skala von A bis D gemessen wird. Die meisten Skateboard Rollen und Bushings liegen bei A.
Genau wie bei vielen anderen Dingen im Longboarden so heisst auch bei den Bushings die Devise Probieren geht über Studieren um herauszufinden, was einem am besten taugt. Das Gewicht spielt auch hier eine wichtige Rolle, ebenso wie die persönlichen Vorlieben, was die Trucks angeht – wer seine Schrauben gerne so fest anzieht, dass das Bushing links und rechts aus dem Bushing Seat herausquillt, der sollte es mal mit etwas härteren Gummis versuchen. Übrigens bedeutet ein harter Durometer nicht automatisch mehr Stabilität beim Downhill Skaten, was einige Fahrer(innen) fälschlicherweise annehmen.

2. Formen

Je nach Verwendungszweck gibt es Bushings in verschiedenen Ausführungen. Die Kombination aus Härtegrad und Form bestimmt die Eigenschaften und die Auswirkungen auf das Fahrverhalten:

a) Barrel
Ein zylindrisches Bushing erlaubt Stabilität bei gleichzeitig guter Wendigkeit. Kommt oft beim Downhill zum Einsatz und wird allgemein gerne als Bottom Bushing (sprich das der Baseplate nächstgelegene) verwendet.

b) Konisch
Die breite Seite sitzt im Bushing Seat (siehe Foto). Diese Form ermöglicht viel Wendigkeit, weshalb sich diese Art von Bushing ausgezeichnet zum Carven eignet.

Bild A: Konisches Bushing mit umgedrehtem Washer





c) Stim Form
Der Name wurde vom Tracker Stimulator abgeleitet, das das erste Bushing dieser Art war. Manchmal wird diese Form auch als 'stepped' bezeichnet. Venom Eliminators oder auch die JimZ sind beliebte Bushings dieser Klasse. Aufgrund der hohen Stabilität bei geringem Turn kommen Stims hauptsächlich im Downhill zum Einsatz.

Bild B: Barrel, tall cone, short cone, Stim Bushings (von links nach rechts)



3. Washers
Zu deutsch Unterlagsscheibe. Die meisten Trucks werden mit Bushings und Washern geliefert. Manche Skater verzichten ganz auf die Washer, allerdings können sie die Langlebigkeit der Bushings erhöhen, da sie eine gute Unterlage darstellen. Achtet darauf, dass Bushing und Washer im Durchmesser einigermassen übereinstimmen. Flacher Washer = maximaler Turn, kappenförmige Washer dagegen erhöhen die Kompression des Bushings in dem Bereich, den der Washer umgibt, d.h. je mehr das Gewicht auf die jeweilige Seite verlagert wird, umso mehr wird das Bushing komprimiert. Dies schränkt die 'Bewegungsfreiheit' der Achse ein, da vergleichsweise mehr Kraft erforderlich ist, um die Achse zum Drehen zu bekommen.

Bild C: Eine Auswahl an verschiedenen Washern



Die Gesamthöhe einer Bushing/Washer Kombination legt die Länge der Schraube fest, mit der Hanger, Bushings und Washer an der Baseplate befestigt werden. Gerade dann, wenn 2 hohe Barrels verwendet werden sollen, sind standardmässige Schrauben meist zu kurz. Ein zu langes Gewinde kann das Bushing ausserdem von innen heraus zerstören.

Bild D: Lange Kingpin mit gekürztem Gewinde



Um euch den Winter dieses Jahr zu versüssen, lässt Sixxa ein paar Klamotten für unseren Herbst Fotocontest springen, also schickt uns euer Lieblingsbild des Sommers von euch auf oder mit eurem Longboard. Alle Einsendungen bitte an die übliche Adresse blog[at]huegelherzblut.de, bis zum 30. November habt ihr Zeit, um euren besten Schnappschuss auszugraben. Das Gewinnerbild wird hier veröffentlicht, wir melden uns bei der Gewinnerin zwecks Grösse etc.

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